Zu Beginn des Schulsemesters beschäftigte sich die erste Klasse im BE-Unterricht mit dem Thema „ideelle bildnerische Mittel“.
Mit den Arbeiten zum Titel „Tier in der Hecke“ wurden die vorher erarbeiteten Inputs zeichnerisch umgesetzt. Die Arbeiten beschäftigen sich mit der Dominanz der ungegliederten Fläche gegenüber der Linie, wodurch die flächigen Silhouetten-Tiere trotz der dichten Linien-Hecke gut zu sehen und zu erkennen sind.
In einem längerfristigen Projekt im BE-Unterricht, fertigte die erste Klasse Guckschachteln mit dem Titel „mein Traum-Raum“ an.
Nachdem im Unterricht über Träume und Phantasie und Ideenfindung durch Brainstorming gesprochen wurde, stand es den Schüler/innen völlig frei individuelle Themen für ihre Traum-Raum-Guckschachteln zu finden und umzusetzen.
Über mehrere Unterrichtseinheiten wurde so nicht nur Kreativität und Fantasie von Schüler*innen gefördert, sondern auch die Kommunikation und Umsetzung eigener Ideen, das Problemlösen und das Entwickeln von räumlichen Vorstellungsvermögen gefördert.
Stolz präsentierte ein Großteil der Schüler/innen die entstandenen Werke in den KEL-Gesprächen.